Neuheiten für Freiraum, Sport und Bäderanlagen

Die Messe für die Gestaltung und Ausstattung von Sport- und Bäderanlagen drinnen und draußen, FSB, findet in diesem Jahr von 27. bis 30. Oktober in Köln statt. Der Trend zu flexibleren, nutzergerechten Lösungen setzt sich fort.

Die Fachmesse FSB informiert Architekten, Ingenieure, Bauherren und Betreiber von Sport-, Spiel-, Schwimm- und Freizeitanlagen umfassend über aktuelle Entwicklungen und neue Produkte. Dabei stehen nicht nur die Architektur und bauliche Qualität eines Projektes, sondern vor allem auch die späteren Betriebskosten im Fokus.

Zur Gestaltung urbaner Freiräume für Sport- und Spielaktivitäten zeigen die FSB-Aussteller zum Beispiel generationenübergreifende Bewegungsangebote oder demonstrieren den Transfer von Fitnessstudio-Aktivitäten nach draußen.

Stilum etwa präsentiert zur Messe verschiedene Themenwelten für Kinder unter drei Jahren, Spielplätze sowie Fitness- und Balancegeräte. Die Berliner Seilfabrik krönt ihre Raumnetze durch die Aufwertung mit Bambus-Paneelen. Diese geben den Anlagen Ähnlichkeit zu klassischen Spielhäusern. Die Paneele sehen aus wie gewöhnliches Holz, sind aber haltbarer und umweltfreundlicher. Andere Hersteller setzen auf neue Effekte und Sportspiele. Metalu-Plast bietet neue Outdoor-Courts für Padel-Tennis und Fußball. Sumalim Playgrounds bringt die Optik virtueller Spiele auf den Spielplatz, sodass Abenteurer auf verschiedenen Levels erlebt werden können.

Umfassend informiert die Messe über Indoor-Trends im Schul-, Gesundheits- und Fitnesssport. Kletterwände, Boulderwände und Slackline-Anlagen erobern die Schulsporthallen und animieren zum Balancieren und Ausprobieren neuer Sportarten. „Die Turnhallenausstattung von heute wird nicht mehr zum traditionellen Turnen genutzt“, erläutert Raimar Nestler vom Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie. „Wo früher Turngeräte bestimmte Übungen erforderten, steht heute der Animationsgedanke im Vordergrund.“

Schwimmbäder entwickeln sich zunehmend zu Anbietern von Gesundheitsvorsorge und Freizeiterlebnissen und bieten zum Beispiel das „Fitnessstudio unter Wasser“. Zur Erreichung jüngerer Zielgruppen kommen Schwimmbadbetreiber nicht um attraktivitätssteigernde Einbauten wie zum Beispiel spektakuläre Rutschen oder Kletterwände herum. Die Aussteller aus dem Bereich der öffentlichen Bäder zeigen auf der FSB 2015 Produkte und Lösungen, um gemeinsam mit Planern und Betreibern die anspruchsvollen Nutzerwünsche erfüllen zu können.