Gut informierte Mitarbeiter dank eigener Unternehmens-App

Die App „myBSR“ (Quelle: BSR)

Beschäftigte der Berliner Stadtreinigung kommunizieren digital über die Mitarbeiter-App „myBSR“ – ein großer Vorteil in Corona-Zeiten

Die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) sind das größte kommunale Entsorgungsunternehmen in Deutschland. Von den 5.600 Beschäftigten sind 3.700 täglich unterwegs – 2.500 allein bei der Stadtreinigung. Über die Hälfte sitzt also nicht im Büro an einem PC-Arbeitsplatz. Die interne Kommunikation gestaltet sich hierdurch besonders herausfordernd. Die Antwort des Unternehmens ist die Beschäftigten-App „myBSR“, die auf der Lösung des Software-Anbieters Beekeeper basiert. Seit Herbst 2018 setzt die BSR auf die digitale Plattform, die die Teilhabe aller an der internen Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglicht. Die App läuft auf dem Desktop-PC genauso wie auf dem Tablet und dem Smartphone. Als aufgrund der starken Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland das öffentliche Leben heruntergefahren wurde, war die BSR dank der App bestens vorbereitet. Andere Unternehmen verloren viel Zeit, um die Arbeitsfähigkeit der Belegschaften unter den erschwerten und ungewohnten Bedingungen zu organisieren. Die Teams der BSR konnten auch dank ihrer Erfahrung mit der App und der mobilen Zusammenarbeit agil die Prozesse ändern und ohne große Einschränkungen die Arbeit fortsetzen. Die Berliner Bevölkerung merkte kaum etwas von den gravierenden Veränderungen im Unternehmen.

Kluft zwischen Beschäftigten im Büro und auf der Straße

Mittels einer Umfrage ermittelte die BSR Anfang 2018 die Wünsche ihrer Beschäftigten an die interne Unternehmenskommunikation: offene Kommunikation, schnelle Informationen über die Entwicklung des Unternehmens, aber auch zu alltäglichen Dingen wie Speiseplänen oder Jobangeboten. Der Zugriff auf die Inhalte von allen Endgeräten aus stand ebenfalls auf der Wunschliste, denn die Beschäftigten auf der Straße konnten damals nicht zeitgleich informiert werden. Die BSR setzte sich das Ziel, alle mit modernen Mitteln in die Kommunikation einzubinden und die Kommunikations-Kluft zwischen Beschäftigten im Büro und auf der Straße zu schließen. So fiel die Entscheidung für eine Mitarbeiter-App.
Nach einer Testphase mit über 300 Freiwilligen ging im September 2018 „myBSR“ live. Die App fördert auch den Kulturwandel bei der BSR: So teilen zum Beispiel Geschäftsstellenleiter Neuigkeiten aus ihren Abteilungen, erhöhen damit die Transparenz und verringern die Distanz. Und der Vorstand erfährt unmittelbar, was die Kollegen auf der Straße bewegt. Jeder hat unabhängig vom Aufenthaltsort direkten Zugriff auf Dokumente, auf Weiterbildungsinformationen oder die inzwischen auch in digitaler Form verfügbare Mitarbeiterzeitschrift. Das Onboarding ist einfacher geworden, denn die App versorgt die Neuen über den ersten Arbeitstag hinaus mit Tipps und Tricks für den Einstieg bei der BSR.

 

„myBSR“ verschafft Vorsprung in der Krise

Andere Unternehmen machten in der Coronakrise mit der Remote-Arbeit vom Home Office aus eine ganz neue Erfahrung und mussten vieles erst ausprobieren und lernen. Viele Angestellte der BSR hatten Dank der Einführung von „MOA“ – dem „mobilen ortsunabhängigen Arbeiten“ – bereits vor Corona Erfahrungen mit dem Arbeiten von zu Hause. Beschäftigte, für die das Home Office noch Neuland war, erhielten über „myBSR“ Unterstützung. So stellte die IT-Abteilung in einem extra geschaffenen Stream Erklärvideos und Anleitungen, auch mit Klickpfaden, zur Verfügung. Der Vorstand informierte mit Updates über die aktuelle Situation im Betrieb und das geplante Vorgehen, teilte Informationen des Krisenstabs und kommunizierte neue Arbeitsprozesse.
Die Kommunikationsabteilung teilte den Dank des Vorstandes und der Berliner Bevölkerung über die App – ein starker Motivator für alle Beschäftigten. Die Personalabteilung half mit Weiterbildungen und unterstützte beim Umgang mit Stress. Unter dem Label „Coronalotse“ gab es Alltagstipps vom Workout im Home Office bis zu Ideen für die Kinderbetreuung. Die eingebetteten aktuellen Berichte des Robert-Koch-Institutes informierten zum Thema Coronavirus.

 

App macht Zusammenhalt der Belegschaft sichtbar

Das starke Zusammengehörigkeitsgefühl zeigte sich über die App, als deutlich wurde, wie schwierig es war, an Schutzmasken zu gelangen: Wer nähen konnte, nähte ehrenamtlich zu Hause Masken, die dann auf den Betriebshöfen verteilt wurden. Zahlreiche Kollegen, die sich bei der Arbeit auf der Straße mit den Masken schützten, teilten ihre Selfies.
Vom praktischen Wissen der BSR mit der mobilen digitalen Kommunikation können andere nun lernen: Zahlreiche kommunale Unternehmen haben sich bereits nach der App, ihren Einsatzmöglichkeiten und den Erfahrungen mit der Lösung während der Krisenzeit erkundigt. Die BSR selbst will auf jeden Fall weiter mit „myBSR“ arbeiten und gemeinsam mit Beekeeper die Funktionalitäten erweitern. 45 Prozent der Belegschaft nutzen die App inzwischen.
Katharina Baartz und René Worlitzer von der BSR gaben im Rahmen der diesjährigen re:publica spannende Einblicke in ihre Erfahrungen mit der App „myBSR“ während der Coronakrise: https://youtu.be/OBdZ11WrZD4

 

Ansprechpartner

Berliner Stadtreinigung (BSR)
René Worlitzer
Ringbahnstraße 96
12103 Berlin
Tel: 030 75922348
Rene.Worlitzer@BSR.de

Beekeeper GmbH
Jens Dreisewerd
Skalitzer Str. 104
10997 Berlin
Tel: 0170 6568634
jens.dreisewerd@beekeeper.io
www.beekeeper.de